counter-kostenlos.net
     
   
 
Reisebericht der Radreise durch die Ost-Türkei im Sommer´02
von
Bernward Elsel

Teil 7
9. September: Çatak

 

Endlich wieder Fahrrad fahren! Die Landschaft schien auch sehr schön zu werden. Die Polizei hat auch etwas gutes, außer dem Tee, hat sie mich ganz brav aus der Stadt geleitet. Doch trotz allem habe ich mich gleich zu beginn verfahren. Nach 15 km fast nur bergauf, musste ich feststellen, dass die Strasse, die in meiner Karte eingezeichnet ist nicht mehr existiert. Sch...!!!!!! 30km für die Katz!!!! Das fängt ja gut an. Ich musste wieder bis zur Stadt zurück. Einen neuen Weg eingeschlagen und weiter ging es, bergauf natürlich! Langsam kam ich in ein gewaltiges Gebirge, alle Berge so zwischen 2000 und 4000 Meter hoch.Für den letzten Anstieg, 700 höhen Meter, nahm ich dann doch das Angebot von einem Kipplader Fahrer an, mich mitzunehmen.


 

Ich weiß zwar nicht, ob ich dadurch schneller war, denn der Lkw war voll mit Kies und meinem Fahrrad beladen und kroch dementsprechend langsam den Berg empor. Bequem war es auf jeden fall. Das ist die Entschädigung für meinen Verfahrer am Morgen. Oben am Pass ließ ich mich absetzen, um selber in die gewaltige Bergwelt hinab zu stürzen. 5 km vor dem Dorf wurde ich von Ersin, einem 25 jährigen Motorradfahrer empfangen. Wir freundeten uns gleich an und er besorgte mir eine gute Unterkunft in einem "Lehrerhaus". Das Dorf lag so schön in den Bergen, dass ich beschloss dort einen Tag zu verweilen.