Vorträge
- Afrika (Bike-Together)
- Asien
- Presseunterlagen
     
 
counter-kostenlos.net
     
 
 
 
BIKE-TOGETHER
Mit dem Tandem von Aachen nach Kapstadt

In einem Jahr von Aachen nach Kapstadt mit einem Liege-Tandem und der zweite Platz bleibt frei – solange bis Einheimische mit in die Pedale treten! Das ist „BIKE-TOGETHER“.

Dieses ungewöhnliche Projekt startete der Geograf Bernward Elsel im Sommer 2007. Nach 18.600 Kilometern, 22 Ländern und 13 Monaten ist er nun zurück in Erlangen und möchte Sie mit wunderbaren Bildern und spannenden Erzählungen begeistern.


Die Reise begann im August 2007 in Erlangen und führte zuerst 4 Wochen durch Deutschland, um das eigene Land per Rad kennen zulernen. Weiter ging es quer durch Europa über den Balkan bis nach Athen. Von dort brachte ein Flugzeug Fahrrad und Fahrer nach Kairo. Von Ägypten fuhr Bernward Elsel durch die weiße Wüste in den Sudan. Ein Abstecher in den Jemen rundete die Erfahrungen zu dem arabischen Teil von Afrika ab.
Eine abenteuerliche Schiffsfahrt brachte ihn wieder auf den afrikanischen Kontinent zurück und er bereiste die Ostafrikanischen Länder Dschibuti, Äthiopien, Uganda, Ruanda und Tansania. Vielfältige Landschaften zwischen tropischem Regenwald und Savannen, außergewöhnliche Bergwanderungen und die ersten Begegnungen mit wilden Tieren prägten die Tour fern ab der üblichen Touristenziele.
Im dritten Abschnitt der Reise durchquerte er den südlichen Teil des Kontinents durch die Länder Malawi, Sambia, Namibia bis nach Kapstadt in Südafrika.



Mit dem Projekt BIKE-TOGETHER wollte Bernward Elsel keine Rekorde brechen, sondern Länder und Menschen kennen lernen und einen Austausch der Kulturen erreichen. Hierzu fuhr er mit einem Liegeradtandem, eine Sonderanfertigung der Erlanger Firma Zox-Bikes. Gerade durch dieses ungewöhnliche Fortbewegungsmittel kam es immer wieder zu einmaligen Begegnungen. Überall sorgte er mit diesem Gefährt für Aufsehen und kam sofort mit Einheimischen ins Gespräch. Eine kleine Testfahrt oder auch ein längeres Mitradeln bot vielen Afrikanern die Gelegenheit, das eigene Land aus einer ganz anderen Perspektive zu erfahren.

Von Anfang an stand aber auch fest, dass sich Bernward Elsel mit dem seinem Reiseabenteuer auch sozial engagieren wollte. Aus diesem Grund arbeitete er mit der Entwicklungshilfeorganisation Misereor, dem Hilfswerk der katholischen Kirche zusammen und sammelte Spenden für deren Projekte vor Ort. Einige dieser Hilfsprojekte wurden dann auch während der Reise persönlich besucht.

Mit seinem Multivisionsvortrag möchte Bernward Elsel Sie noch einmal mit auf seine abenteuerliche Reise nehmen. Lassen Sie sich von begeistern von außergewöhnlichen Bilder spannenden Erzählungen.

 

Der Trailer zum Multivisonsvortrag:

Presseunterlagen